Projekt-Rapport

École RadioChico Mali

Es war einmal – so beginnen viele Märchen – doch dieses Projekt ist Wirklichkeit. Seit drei Jahren hat das Jugendförderungsprojekt RadioChico Schweiz einen Auslandkorrespondenten in Mali. Sein Name ist Souleymane Guindo. Er ist der lokale  Verantwortliche des wunderschönen Projekts – École RadioChico Mali – und arbeitet heute ehrenamtlich mit 88 Kindern.

Die Hauptaufgabe in diesem Projekt ist, mehr Lebensfreude in den Alltag der Jugendlichen zu bringen. In einem Land in dem immer noch viele Menschen an Hunger leiden ist das Ziel den Kindern vor Ort aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt um selbstständig mehr Nahrungssicherheit zu erlangen. Zudem wird ein Gemeinsinn gefördert der freundschaftlich ist und auf gegenseitigem Respekt fusst. Neben dem Radio werden in kleinen Gärten Tomaten, Basilikum und Zitronengras gepflanzt, welches die fleissigen Gärtner schon oft voller Stolz nach Hause bringen durften, ganz zum Erstaunen der Eltern.

Die Situation ist nicht immer einfach. Eine der grössten Herausforderung ist die Wasserknappheit. Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober. Auch hier zeigt der Klimawandel seine Spuren. Nicht nur der fehlende Regen bereitet den Menschen dortzulande Schwierigkeiten, auch die politische Situation ist instabil.

Trotz  Widerständen begeistert uns dieses Projekt. Wir werden es gespannt mitverfolgen, unterstützen und darüber berichten. Ein grosses Dankeschön an alle Unterstützer.